Alphornbläser stellen Weltrekord auf dem Gornergrat auf ......

 

508 Musiker mit ihren Alphörnern auf 3089 Metern über Meer: Das weltgrösste Alphorn-Orchester führte vor der Kulisse des Matterhorns ein extra komponiertes Stück auf.

Der 2009 auf dem Gornergrat aufgestellte Weltrekord für das grösste Alphorn-Orchester ist am Samstag am selben Ort gebrochen worden: 508 Musiker - 142 mehr als 2009 - brachten ein von Gilbert Kolly extra komponiertes Auftragswerk zur Welturaufführung.

Auf 3089 Meter über Meer spielten die Musiker aus kantonalen, nationalen und internationalen Formationen vor einer Kulisse mit Matterhorn und 28 weiteren Viertausendern. 26 Fahnenschwinger-Sektionen untermalten das Konzert optisch.

Eine der Schwierigkeiten sei gewesen, dass die Teilnehmer aus der «Üsserschwiiz», dem Unterland, ihre Lungen noch nicht genügend akklimatisiert hätten, sagte Mediensprecherin Edith Zweifel. Auch den Dirigenten ins Blickfeld zu bekommen, sei bei einem so grossen Orchester nicht einfach

 

 

Schweighausemer Alphornbläser war dabei, als 508 Alphornbläser auf dem Gornergrat bei Zermatt einen Neuen Weltrekord aufstellten.

 

 

 

Auf dem Gornergrat bei Zermatt in den Schweizer Alpen haben 508 Alphornbläser einen neuen Weltrekord aufgestellt.  Mit dabei der weithin bekannte Alphornbläser Ludwig Göppert aus Schuttertal-Schweighausen dabei. Nie zuvor versammelten sich so viele Musiker mit dem alpentypischen Instrument zum gemeinsamen Spiel

Durch seine Tätigkeit als Kursleiter im Alphornbläserverband der Nordwestschweiz, bekam er die Möglichkeit bei diesem Event mitzuwirken. Zusammen mit weiteren 5 Mitgliedern der Gruppe „Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald“, dessen Musikalischer Leiter er ist, ging es am Freitag in Richtung Zermatt.

Am abends traf man sich mit den vielen Aktiven in Zermatt um sich kennenzulernen und gemeinsam plaudern. Samstag früh ging es dann mit der Gornergratbahn zur Bergstation auf 3089 Meter Höhe, dort musste man sich einschreiben damit der Weltrekord auch ins Guinness Buch aufgenommen werden kann. Nach einer Anspielprobe, war es dann gegen 11:30 Uhr soweit, dass alle Alphornbläser einen Platz gefunden und Aufgestellt hatten.

Die Alphornbläser stimmten in einer Welturaufführung in 3089 Metern Höhe das eigens komponierte Werk "Auf dem Gornergrat" von Gilbert Kolly an, weitere Stücke folgten.

Das folkloristische Großereignis wurde von 26 Fahnenschwinger-Formationen optisch aufgewertet.

Bei bestem Bergwetter und herrlicher Sicht auf das Matterhorn, hatten sich dann die Aktiven im gesamten Bereich des Gornergrates verteilt, um die vielen Touristen mit den Alphornklängen zu erfreuen. Wir wurden dem Riffelalp Resort zugeteilt, was ein weiteres Erlebnis war dort zu spielen, im Anschluss ging es dann hinunter nach Zermatt.

Auf dem Tennisplatzt von Zermatt und einer Großen Zuschauermenge, spielen alle 508 Bläser und Bläserinnen nochmals.

Am Sonntagmittag ging es dann wieder Richtung Spiez, alle Aktiven hatten ein unvergessliches Wochenende hinter sich an dies man sich noch lange erinnert.

 

 

 

 

Hier mit den Kollegen die mitdabei waren von den Alphornfreunden Mittlerer Schwarzwald:

Rolf, Paul, Erhard und der Helmut, sowie unserer Frauen.